News

"Ein Logistik-Studium ermöglicht eine Vielfalt an sicheren Jobmöglichkeiten"

Foto: Ursula Röck
„Mir war immer wichtig, dass ich etwas mache, das Zukunftsperspektive hat“, berichtet Melanie Hofer, die an der FH des BFI Wien studiert.
Foto: Ursula Röck

Melanie Hofer erzählt, warum sie sich für ein Logistik-Studium entschieden hat und was daran für sie so attraktiv ist.

von: Anja Kossik

Wodurch wurden Sie motiviert, ein (berufsbegleitendes) Studium im Logistikbereich zu wählen? Was waren die wichtigsten Entscheidungskriterien?
Melanie Hofer: Mir war immer wichtig, dass ich etwas mache, das Zukunftsperspektive hat und abwechslungsreich ist, dass ich nicht auf einen Bereich „festgenagelt“ bin mit dem Studium – und auf den Logistikbereich treffen alle diese Punkte zu.
Dass es berufsbegleitend ist, war mir auch wichtig, weil in der Theorie vieles immer sehr einfach klingt, die Praxis dann aber wesentlich komplexer ist. Die Arbeit neben dem Studium hilft mir definitiv, die Theorie besser zu verstehen, nicht nur „auswendig zu lernen“ und dadurch auch kritischer zu hinterfragen.

Was begeistert Sie heute an Ihrem Studiengang ganz besonders?
Melanie Hofer:
Definitiv die vielen unterschiedlichen Menschen, die man kennenlernt – vor allem wenn man berufsbegleitend studiert. Egal ob die Lektorinnen und Lektoren oder die eigenen Studienkolleginnen und -kollegen, alle kommen aus der Logistikbranche, aber jeder macht etwas anderes. Das Netzwerk, das sich dadurch bildet, ist einfach unbezahlbar.

Abgesehen davon finde ich es besonders wertvoll, dass alle Lektorinnen und Lektoren aus dem Beruf kommen. Es wird immer viel diskutiert, die unterschiedlichen Meinungen ausgetauscht und nicht immer nur strikt nach Lehrplan vorgetragen.

Was wären Ihrer Meinung nach die wichtigsten Argumente, die für ein Studium im Logistikbereich sprechen?
Melanie Hofer:
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit – Dinge, die vor 10-15 Jahren noch unbedingt von Menschen gefertigt werden mussten, werden jetzt durch Maschinen ersetzt. Im Logistikbereich wird ebenfalls viel geforscht und digitalisiert, aber die Logistikbranche ist eine Branche, die nicht komplett automatisiert werden kann. Auch durch die aktuellen Krisen wie die Covid-19-Pandemie und den Ukraine-Krieg wurde wieder deutlich, wie wichtig Logistik eigentlich ist. Logistik ist sehr vielfältig und reicht von der klassischen Lkw-Disposition über Infrastrukturprojekte, die Lagerlogistik bis hin zum Logistik-Controlling. Ein Studium in der Logistikbranche ermöglicht einem einfach eine Vielfalt an sicheren Jobmöglichkeiten in einer innovativen Branche.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs