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Effizienter und umweltschonender Wagenladungsverkehr

Hybridlok Eem 923 (Bild: SBB CFF FFS)

SBB Cargo setzt auf Hybridloks für ökonomischen Betrieb.

Dank der Neubeschaffung von 30 Loks kann SBB Cargo die Fahrzeugvielfalt weiter reduzieren, was einen ökonomischeren Betrieb und Unterhalt der gesamten Flotte ermöglicht. Die neue Hybridlok vom Typ Eem 923 bringt eine Leistung von 1500 Kilowatt und eignet sie sich sowohl für den Strecken- als auch für den Rangierbetrieb.

Die Lokführer können rasch zwischen Elektro- und Diesel-Hilfsantrieb umschalten. Das spart Zeit und Kosten, da keine aufwändigen Lokwechsel mehr notwendig sind, um die nicht elektrifizierten Anschlussgleise der letzten Meile zu befahren. Auch die Betriebs- und Unterhaltskosten der Hybridlok liegen merklich unter jenen der alten Rangierflotte. Gleichzeitig erwartet SBB Cargo eine deutlich höhere Fahrzeugverfügbarkeit.

Die Hybridlok Eem 923 wird voraussichtlich zu über 90 Prozent elektrisch verkehren. Nur auf den Anschlussgleisen ohne Fahrleitung kommt der Diesel-Hilfsmotor zum Zug. Dadurch soll im Vergleich zu heute eine jährliche CO2-Reduktion von mehr als 4000 Tonnen bewirkt werden.

Die letzten der insgesamt 30 bestellten Fahrzeuge lieferte die Stadler Winterthur AG Ende des letzten Jahres an SBB Cargo aus. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 88 Millionen Franken, inklusive Ersatzteilpaket.


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