News

Duvenbeck erweitert Services in Polen

Polen spielt als Beschaffungsmarkt für die Automobilindustrie eine immer größere Rolle. Duvenbeck stellt sich mit erweiterten Services darauf ein. Der Logistiker präsentiert in Kürze Best-Practice-Lösungen auf der TransLogistica in Polen.
Fotos: Duvenbeck
Dirk Bergmann, Geschäftsführer von Duvenbeck Polen.
Fotos: Duvenbeck

In Polen hat sich die Automobilindustrie zur zweitstärksten Säule der polnischen Wirtschaft entwickelt. Polen ist Hauptlieferant von Baukomponenten für Automobilhersteller in ganz Europa. Darüber macht Polen das sogenannte Nearshoring, der Trend zu kürzeren Lieferketten, zu einem für Autohersteller zunehmend interessanten Beschaffungsmarkt. Welche Logistiklösungen für Hersteller und Zulieferer vor diesem Hintergrund am besten passen, zeigt der Full-Service-Logistikdienstleister Duvenbeck auf der Fachmesse TransLogistica Poland vom 7. bis 9. November in Warschau (Halle 1, Stand G20).

„Für die Automobilindustrie spielt Polen als Fertigungsstandort und Beschaffungsmarkt eine immer größere Rolle. Darauf stellen wir uns ein, indem wir unsere Services in der Transportlogistik ausbauen“, erklärt Dirk Bergmann, seit 15 Jahren Geschäftsführer von Duvenbeck Polen.

Trend Elektromobilität
Als Beispiel nennt Bergmann den wachsenden Anteil von Elektrofahrzeugen an der Gesamtproduktion der Automobilhersteller. Etwa 30 Prozent aller in Europa hergestellten Batterien für E-Fahrzeuge werden in Polen produziert. Auf den Trend zur E-Mobilität reagiert das Unternehmen mit neuen Services und erhöht die Transportkapazitäten von Lithium-Ionen-Akkus. Diese werden nach den Regelungen des europäischen Gefahrgutübereinkommens ADR mit besonders großer Sorgfalt transportiert.

Schwerpunkt auf just in time und just in sequence
Duvenbeck hat sich seit dem Markteintritt vor 20 Jahren eine starke Position unter den Top-Logistikern Polens aufgebaut. Am Hauptsitz Wroclaw organisieren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Komplett- und Teilladungsverkehre in alle Nachbarländer. Trailerdepots an der deutsch-polnischen Grenze dienen als Drehscheiben für grenzüberschreitende Verkehre nach Westeuropa.
Spezialität von Duvenbeck Polen sind zeitlich abgestimmte (just in time) und auf den Produktionsprozess exakt zugeschnittene (just in sequence) Verkehre. Hierfür kann das Unternehmen auf eine Flotte von 500 Einheiten, hauptsächlich Zugmaschine-Trailer-Kombinationen, zurückgreifen. Aber auch für Projekttransporte hält das Unternehmen Großraum-Lkw, sogenannte Jumbos, bereit.

Ausgezeichnet
Die Fahrer werden im unternehmenseigenen Schulungszentrum und von speziell ausgebildeten Fahrertrainern in wirtschaftlicher und energieeffizienter Fahrweise permanent geschult. Im Jahr 2021 wurde Dirk Bergmann, Geschäftsführer von Duvenbeck Polen, in Anerkennung seiner Verdienste für das Transportwesen in der Republik Polen mit der Ehrennadel des polnischen Verkehrs- und Infrastrukturministeriums ausgezeichnet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs