News

Davor Sertic ist neuer UECC-Präsident

Foto: Florian Wieser
„Wir wollen europaweit wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit setzen“, so der frisch ernannte UECC-Präsident Davor Sertic.
Foto: Florian Wieser

Der Zusammenschluss europäischer Handels- und Industriekammern steht nun unter Wiener Leitung – WK-Wien-Spartenobmann Davor Sertic wurde vor wenigen Tagen in Luxemburg als Präsident des UECC angelobt.

„Es ist mir eine große Ehre, die Präsidentschaft der UECC zu übernehmen und wichtige Initiativen aus Wien auch europaweit anzuregen“, so Davor Sertic, Spartenobmann Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien, anlässlich seiner Wahl zum Präsidenten der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport (UECC). Sein Ziel ist es, auf europäischer Ebene gesamtheitliche und nachhaltige Verkehrskonzepte zu initiieren.

Schwerpunkt: multimodale Verkehrsnetze
„Ich setze mich für eine nachhaltige und vielfältige Verkehrspolitik ein, sowohl in Wien als auch künftig auf europäischer Ebene. Vor allem in Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele haben wir noch viel Arbeit vor uns. Daher möchte ich den Fokus meiner Amtsperiode auf den Erhalt und Ausbau des multimodalen Verkehrsnetzes legen. Eine stärkere Verzahnung der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser wird uns dabei helfen, gesamt nachhaltiger zu werden“, so Sertic bei seiner Antrittsrede in Luxemburg.

Starke österreichische Stimme in Europa
„Es ist wichtig, dass auch innerhalb Europas die Interessen der österreichischen Wirtschaftstreibenden mit Nachdruck vertreten werden, weshalb wir uns auch auf dieser Ebene engagieren. Mit Davor Sertic als neuem UECC-Präsidenten hat die Transportwirtschaft nun eine starke Stimme in Europa. Sertic ist seit vielen Jahren nicht nur ein höchst erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein profunder Interessenvertreter, dessen Fachwissen, internationale Erfahrung und Engagement weit über seine Branche hinaus geschätzt wird“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Gesamteuropäische Lösung: „Verkehr ist kein regionales Problem“
Derzeit versucht die gesamte Verkehrswirtschaft ihre Emissionen zu senken und setzt immer öfter auf emissionsfreie Alternativen wie Elektrofahrzeuge oder wasserstoffbetriebene Lkw. Um emissionsfrei auf den Straßen unterwegs sein zu können, benötigt es aber noch einen starken Infrastrukturausbau und Technologieoffenheit. „Man darf Alternativen wie eFuels, Bio-Kraftstoffe oder Wasserstoff nicht von unserem Weg Richtung Klimaneutralität ausschließen. E-Fahrzeuge sind nicht das Allheilmittel und Verkehr ist kein regionales Phänomen. Es braucht gesamteuropäische Lösungen. Unternehmen müssen sich sicher sein können, dass sie ihre Elektro- oder Wasserstoff-Lkw überall nachtanken können und nicht auf halber Strecke liegen bleiben“, so Sertic und fordert die Politik dazu auf, die Verkehrswende so zu beschleunigen.

Über die UECC
Die UECC wurde 1949 gegründet und schließt sich EU-weit aus regionalen Kammern zusammen, mit dem Ziel, die europäische Verkehrspolitik nachhaltig weiterzuentwickeln. Sie nützt dabei ihre Vorteile aus dem direkten Zugang zum Know-how lokaler und regionaler Handelskammern und ihre Verankerung auf europäischer Ebene und arbeitet diesbezüglich auch mit anderen europäischen Verbänden zusammen.

Über Davor Sertic
Davor Sertic wurde 1967 in Kroatien geboren und kam mit seinen Eltern zwei Monate nach seiner Geburt nach Österreich. Nach der Schulausbildung fand Sertic den Weg in die Logistik und begann seine Karriere bei LKW Walter. Im Jahr 2004 verwirklichte Sertic seinen Traum, selbst Unternehmer zu werden, und gründete UnitCargo. Seit 2015 ist Davor Sertic Obmann der Sparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien. Sertic engagiert sich für den Nachwuchs in der Logistikbranche und eine nachhaltige, realistische Verkehrswirtschaft.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs