Bei dieser erst kürzlich eingeführten Norm werden vorgelagerte Emissionen aus der Kraftstoffherstellung, CO2 und andere Treibhausgase sowie der Energieverbrauch berücksichtigt. Das Panalpina-Tool "EcoTransIT World" erstellt Berichte für die Kunden, so dass diese wirksame Strategien zur Reduzierung der Umweltauswirkungen ihrer weltweiten Transportketten entwickeln können.
EcoTransIT berechnet die Emissionen pro Sendung einschliesslich Vor- und Rücklauf anhand von Transportweg, Gewicht, Transportart sowie Typ des Schiffs bzw. Flugzeugs. Der Flugzeugtyp kann in der Regel aus den Flugnummern abgeleitet werden. Bei Luftfracht wird die tatsächliche Route verwendet ? diese kann über mehrere Flughäfen verlaufen. Bei Seefracht werden Schiffsgröße und Geschwindigkeitsdrosselungen berücksichtigt. Entfernungen werden anhand umfassender Daten des GIS (Geographisches Informationssystem) berechnet. Diese Datenbank enthält neben den weltweit aktuellen Strassennetzen auch die geografischen Koordinaten von mehr als 100 000 Flughäfen und Häfen.
Alle notwendigen Versandinformationen werden von der Panalpina-Kommunikationsplattform an die EcoTransIT-Server übertragen. Dort werden komplexe Algorithmen verwendet, um die CO2-Emissionen und weitere Parameter, wie zum Beispiel Feinstaub, möglichst genau zu berechnen. Die Ergebnisse gehen an Panalpina zurück, wo alle Daten gespeichert werden. Panalpina kann dann aus den Daten kundenspezifische Berichte erstellen.
EcoTransIT ist auf die kürzlich eingeführte Europäische Norm EN 16528 zur Berechnung und Deklaration des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen abgestimmt. Die Norm geht über die übliche CO2-Berichterstattung hinaus und weist Emissionen als CO2-Äquivalente (CO2e) aus. CO2-Äquivalente umfassen auch andere Treibhausgase als CO2.