News

CO2-freier Personentransport im Hamburger Hafen

Kurt Engel von Renault schließt eines der neuen Elektro-Fahrzeuge seiner Firma an die Stromversorgung auf dem HHLA Terminal O'Swaldkai an. (Bild: HHLA)

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verfügt über Hamburgs größte Flotte von Elektroautos und baut diese weiter aus.

Auch  die HHLA-Tochterfirma Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft , die sich auf den Umschlag von rollenden Gütern (RoRo) spezialisiert hat, setzt jetzt auf Elektromobilität. Ende Oktober wurden die ersten zwei Elektro-Fahrzeuge für den CO2-freien Personentransport auf dem O’Swaldkai übergeben  Mit ihnen fahren beispielsweise die Aufsichten zur Be- und Entladung der Schiffe. „Es ist durchaus denkbar, weitere Fahrzeuge durch strombetriebene zu ersetzen“, blickt Michael Harth, Betriebsleiter von Unikai, in die Zukunft.

Die Fahrzeuge Modell Zoe von Renault wurden komplett als Elektroauto konstruiert. Die CO2-Emissionen des liegen bei Null und der Stromverbrauch bei 14,6 kWh/100km. Die 290 kg schweren Lithium-Ionen-Batterien können durch leistungsstarke Ladestationen innerhalb von nur zwei Stunden aufgeladen werden. Die Reichweite der Fahrzeuge beträgt nach Norm 210 km. Der Einsatz der elektrischen Autos wird gefördert durch das Projekt „Wirtschaft am Strom“, ein Projekt vom deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen des Programms „Modellregionen Elektromobilität“.

Die Beschaffung der E-Fahrzeuge ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA. „Wir sind auf dem guten Weg, schrittweise auf ökologisch und ökonomisch sinnvolle Weise Diesel durch Strom zu substituieren und die Lärm- sowie CO2-Emissionen zu reduzieren“, so Jan Hendrik Pietsch, Nachhaltigkeitsbeauftragter der HHLA.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs