News

China: Transport und Logistik boomen

Jack Ma, chinesischer Internetpionier und Gründer der Internethandelsplattform Alibaba.com. Am 11. November 2013, dem chinesischen „Singles Day“, erzielten die zwei größten Webplattformen des Unternehmens, Taobao and Tmall, insgesamt einen Tagesumsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar. (Bild: Alibaba)

Das Land der aufgehenden Sonne hat einen langen Atem. Steigende Nachfrage nach Transport und Logistik bietet große Chancen für die Branche.

Auch wenn sich das Wirtschaftswachstum Chinas zuletzt verlangsamt hat, bleibt das Land der aufgehenden Sonne nach wie vor in aller Munde. Die Euro-Schuldenkrise und die schlechte Auftragslage der EU hinterlassen Spuren in der bisher boomenden Region. Aus diesem Grund will sich China nun verstärkt auch auf die Nachbarländer und das Ankurbeln der inländischen Nachfrage konzentrieren.

Langfristige Vision Chinas

China hat sich in den 80er-Jahren vorgenommen, eine Weltwirtschaftsmacht zu werden. Basis dafür sind die jeweiligen Fünf-Jahres-Pläne. Von Deng Xiaoping ist folgendes Statement überliefert: „Wenn ich die Luft in diesem Raum verändern will, dann werde ich nicht sofort alle Fenster und Türen auf einmal öffnen. Dann kommen zu viele Fliegen.

Hier hilft es, wenn ich zuerst nur ein Fenster öffne.“ Das unterstreicht die langfristige und schrittweise Strategie Chinas. Das große Vorbild war und ist die USA mit den Vergleichen: Washington – Peking, New York – Hongkong, Chicago – Shanghai und Las Vegas – Macao. In den Casinos auf Macao ist der Wetteinsatz jetzt schon höher als in Las Vegas. Auch bei der Anzahl der Patentanmeldungen hat China die USA bereits überholt. China ist mittlerweile zur weltweit führenden Handelsnation aufgestiegen.

Logistik boomt

2013 wurden erstmals Waren im Wert von über vier Billionen USDollar ein- und ausgeführt. Laut Angaben von „China Federation of Logistics an Purchasing“ (CFLP) stieg vom ersten bis zum dritten Quartal 2013 der Wert der innerhalb Chinas transportierten Güter gegenüber der Vorjahresperiode um über neun Prozent auf rund 23,5 Billionen US-Dollar. 2012 wurden laut CFLP auf der Straße über 31.885 Millionen Tonnen Fracht transportiert, gefolgt vom Wasser- (4.587), Bahn- (3.904) und Luft- transport (5).

Das E-Commerce-Geschäft verzeichnete zuletzt ein enormes Wachstum. Alibaba (eine der größten Internetplattformen Chinas, gegründet 1999) will in den kommenden zwei Jahren das Umsatzniveau vom Online-Versandspezialisten Amazon erreichen. Bis 2020 will Alibaba laut Angaben von Germany Trade & Invest 16 Milliarden US-Dollar in die eigene Logistik-Infrastruktur investieren.

Der gesamte Artikel erscheint morgen, am 7. Februar 2014, in der neuen Verkehr-Ausgabe Nr. 7/2014.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs