News

Bremenports: Optimismus für 2014

Uwe Beckmeyer, Parl. Staatssekretär im deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie betonte die große Bedeutung der norddeutschen Seehäfen für den anhaltenden Erfolg der Außenhandels- und Exportnation Deutschland (Bild: bremenports)

Die Hafengesellschaft bremenports und TFG Transfracht luden zum Neujahrsempfang in Berlin und blickten mit Optimismus in die Zukunft.

Vor rund 100 Gästen und im Beisein vom Staatssekretär im deutschen Bundeswirtschaftsministerium, Uwe Beckmeyer, gaben Vertreter der Bremer Hafenwirtschaft einen Ausblick auf das Jahr 2014.

So geht Robert Howe, der technische Geschäftsführer der Hafengesellschaft, von einem moderaten Wachstum in den bremischen Häfen aus. Howe forderte aber auch die neue deutsche Bundesregierung auf, zügig für verstärkte Investitionen in den Ausbau der Hinterlandverbindungen von Bremen/Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven zu sorgen. Hier sei viele Jahre lang viel zu wenig passiert.

Gleichzeitig verwies er auf die umfangreichen Investitionen, mit denen Bremen das Schienennetz seiner Hafeneisenbahn ausgebaut hat und weiter ausbaut. Das Ergebnis zeige sich an den Zahlen: „2012 wurden in Bremerhaven erstmals mehr als eine Million Container mit der Güterbahn transportiert. Der Schienenanteil im Hinterlandverkehr unseres Containerhafens liegt heute bei knapp unter 50 Prozent.“

Dass ihre Branche auch im neuen Jahr vor großen Herausforderungen stehe, sagte anschließend Berit Börke, Prokuristin im Hause TFG Transfracht: „Märkte verändern sich und damit auch die Anforderungsprofile. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir an intelligenten Lösungen, die Zuverlässigkeit, Planbarkeit und wirtschaftlichen Erfolg bringen.“

2013 hat die TFG mit ihrem maritimen Albatros Express Netzwerk, das aktuell aus 21 Relationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien besteht, bis zu 280 Züge pro Woche bewegt. Über die Terminals Berlin-Großbeeren, Leipzig und Riesa wurden im gleichen Jahr etwa 90.000 Container (TEU) gesteuert. Das Unternehmen will sein Netzwerk 2014 mit der Aufschaltung weiterer Rundläufe stärken.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs