News

Brau Union Österreich baut neues Logistikzentrum in OÖ

Auf über 12.000 m² Lagerfläche werden rund 80 Mitarbeiter ab dem Start im Herbst 2023 dafür sorgen, dass Kunden im Norden von Österreich mit den Waren der Brau Union Österreich versorgt werden.
Eine Visualisierung des derzeit im Bau befindlichen Logistikzentrums der Brau Union Österreich.
Fotos: Schoettel/  Schisernig / Brau Union Österreich
Die Realisierung des Baus im oberösterreichischen Zentralraum schreitet voran.
Fotos: Schoettel/ Schisernig / Brau Union Österreich

Derzeit wird im oberösterreichischen Zentralraum bei Ried im Traunkreis ein neues Logistikzentrum der Brau Union Österreich errichtet. Von diesem Standort aus werden die Kunden im Norden von Österreich ab Herbst 2023 aus zentraler Lage mit einer umfassenden Bandbreite an Bieren, alkoholfreien Getränken, Wein und Spirituosen versorgt.

„Da sich unser Sortiment ständig vergrößert und wir unseren Kunden inzwischen ein Getränkevollsortiment anbieten können, möchten wir mit diesem neuen Logistikzentrum die Brauereistandorte und Verkaufslager entlasten. In den Brauereien ist und bleibt man der Spezialist fürs Bier, die ausgefalleneren Artikel werden über das Logistikzentrum abgewickelt. Genau das gleiche Konzept haben wir in Wundschuh bei Graz bereits Anfang 2021 erfolgreich implementiert. Schöne Nebeneffekte sind, dass Arbeitsplätze in Oberösterreich geschaffen werden und wir durch die effizientere Planung Lkw-Routen reduzieren können“, erklärt Harald Raidl, Director Supply Chain bei der Brau Union Österreich.

32.000 m2 Logistikareal für effiziente Verteilung
Der neue Standort nahe dem Verkehrsknotenpunkt Sattledt ist aufgrund der Verkehrsanbindung zu A1 und A9 der ideale Standort für die Lagerung und Verteilung des ständig wachsenden Sortiments der Brau Union Österreich.
„Auf über 12.000 m² Lagerfläche werden rund 80 Mitarbeiter ab dem Start im Herbst dafür sorgen, dass Kunden im Norden von Österreich mit unseren Waren versorgt werden, im Vollausbau sprechen wir sogar von mehr als 100 Mitarbeitern“, erklärt Dieter Zeilinger, der für die Realisierung des neuen Logistikzentrums der Brau Union Österreich verantwortlich zeichnet.

Besseres Service und mehr Produkte
Das nahe gelegene Verkaufslager Wels wird in diesen neuen Standort integriert und bringt mit seinen langjährigen Mitarbeitern wichtige Erfahrung in das neue Logistikzentrum ein.
Markus Kapl, Leitung Geschäftsfeld Gastronomie bei der Brau Union Österreich: „Durch diesen Ausbau unseres Logistiknetzwerkes können wir unseren Kunden ein noch besseres Service und ein umfassendes Produktportfolio anbieten.“
Als Investoren und Projektentwickler fungieren Rodolphe Schoettel und Walter Schisernig. Die Brau Union Österreich mietet die nach ihren Bedürfnissen errichtete Immobilie langfristig an.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs