News

BLG AutoTerminal bekommt neuen operativen Geschäftsführer und mehr Kapazitäten

Foto: BLG LOGISTICS GROUP
Karsten Dirks übernimmt ab August die operative Geschäftsführung des BLG AutoTerminal Bremerhaven.
Foto: BLG LOGISTICS GROUP
Foto: Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) / Fotofrizz
Auf dem Areal des stillgelegten Flughafens Luneort stehen ab August vier neu angemietete Teilflächen zur Verfügung, um die Stellplatzkapazitäten zu erhöhen.
Foto: Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) / Fotofrizz

Mit Wirkung zum 1. August 2023 übernimmt Karsten Dirks (53) die operative Geschäftsführung des BLG AutoTerminal Bremerhaven. Er wird künftig gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Jan Bellendorf den Standort verantworten. Außerdem wird ab August eine zusätzliche Außenfläche auf dem ehemaligen Flughafenareal angemietet.

Karsten Dirks war viele Jahre als Geschäftsführer der EVAG/ELAG Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft tätig. „Wir freuen uns sehr, Herrn Dirks als erfahrenen Manager und ausgewiesenen Experten für uns gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass er mit seinen tiefgehenden Kenntnissen der Branche, seiner umfassenden Erfahrung und seinem guten Netzwerk einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unseres Teams leisten wird“, so Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der BLG-Gruppe, Matthias Magnor.

Restrukturierung geht weiter
Karsten Dirks folgt auf Jan Rosenkranz, der Ende August als Interims-Geschäftsführer den BLG AutoTerminal Bremerhaven verlassen wird. Matthias Magnor lobt sein Engagement: „Jan Rosenkranz hat in den vergangenen Monaten viel erreicht und eine gute Basis für die Neuaufstellung des Terminals geschaffen. Mit Blick auf die Restrukturierung befinden wir uns auf einem sehr guten Weg, es gibt aber noch viel zu tun.“ Das betrifft unter anderem die Anzahl der Fahrzeuge auf der Kernfläche des Autoterminals, die weiterhin hoch ist.

Anmietung von Flächen am Flughafen Luneort
Ab dem 1. August 2023 wird für einen temporären Zeitraum der stillgelegte Flughafen Luneort von der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) angemietet. Konkret geht es um vier Teilflächen von insgesamt fast 186.000 m2, davon ist eine Teilfläche mit knapp 24.000 m2 befestigt und für Schwerlastverkehre geeignet. Zusätzlich kann die ehemalige Start- und Landebahn als Lagerfläche genutzt werden.

Mehr Platz für mehr Produktivität
Mit der neuen Außenfläche entsteht eine zusätzliche Stellplatzkapazität von rund 2.000 Pkw. „Indem wir die hohen Fahrzeugbestände auf der Kernfläche des Terminals durch das Außenlager Luneort reduzieren, werden wir die Produktivität auf der Wasser- und Landseite verbessern“, so der kaufmännische Geschäftsführer Jan Bellendorf. Die Umfuhr der Fahrzeuge über die knapp 13 Kilometer Entfernung wird per Lkw erfolgen.  „Wir prüfen derzeit emissionsärmere Alternativen“, ergänzt Jan Bellendorf.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs