News

"Beste Produkte" auf der LogiMAT 2014

Preisträger des "Besten Produkts"-Awards auf der LogiMAT 2014 in Stuttgart (Bild: LogiMAT/euroexpo)

Der Preis "Bestes Produkt" wird jedes Jahr am ersten Messetag der LogiMAT verliehen.

Auf der LogiMAT 2014, die aktuell in Stuttgart stattfindet, wurden die Preise für das "Beste Produkt 2014" in der Intralogistikbranche verliehen. Die Preise wurden in den Kategorien "Beschaffen, Fördern, Lagern" und "Kommissionieren, Verpacken, Sichern" sowie "Software, Kommunikation, IT" vergeben.

In der Kategorie "Beschaffen, Fördern, Lagern" ging der Preis an die Firma Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co. KG mit ihrem "Doppelkufensystem". Es handelt sich hierbei um ein Fahrerloses Transportsystem für die Handhabung von Paletten, bestehend aus zwei Gabeln (Kuven), die denen eines Hubwagens ähneln, jedoch nicht mechanisch miteinander verbunden sind. Diese kommunizieren elektronisch miteinander und können selbständig unter Ladeeinheiten fahren. Mit einem Eigengewicht von weniger als 100 kg stemmen sie über Rotations-bewegungen der vier Antriebseinheiten Lasten von bis zu einer Tonne. Mit dem Doppelkufensystem wird ein Paradigmenwechsel in der Intralogistik eingeleitet, weg von schweren, teuren und stationären Maschinen hin zu einer kompakten, flexiblen und effizienten Technik.

In der Kategorie "Kommissionieren, Verpacken, Sichern" ging der Preis an Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG für seine Neuentwicklung "Voice Integrates RFID (VIR)". Diese vereinigt die Vorteile von Pick-by-Voice und RFID in einer Kommissionier-Technologie. Die Ergebnisse: verkürzte Rüstzeiten beim Multi-Order-Kommissio-nieren um bis zu 80 Prozent, eine reduzierte Fehlerquote und eine Vereinfachung des Behältermanagements. Die für VIR benötigte Hardware besteht aus dem herkömmlichen Pick-by-Voice-Talkman. Ergänzt wird dieser durch einen RFID-Reader. Beides wird am Gürtel des Kommissioniers befestigt. Bei der Kommissionierung mit VIR werden die Behälter einmalig mit einem RFID-Tag versehen und sind somit eindeutig identifizierbar. Die sprachgebundene Eingabe wird bei der neuen Technologie VIR abgelöst durch das automatisierte Erfassen der RFID-Behälteretiketten mithilfe des RFID-Scanners. Die Vorteile von Pick-by-Voice bestehen somit weiterhin: Der Mitarbeiter hat beide Hände frei und kann sich ganz auf seine Kernaufgabe konzentrieren. 

In der Kategorie: "Software, Kommunikation, IT" konnte die Firma Heidler Strichcode GmbH die Jury mit dem Produkt "PalletCube" überzeugen. Die Innovation arbeitet mit speziellen Infrarot-Kameras und wird zum Vermessen von Paletten jeder Form eingesetzt. Platzsparend an der Decke oder Wand montiert werden die Arbeitsabläufe nicht behindert. Sobald ein Objekt in den Messebereich abgelegt oder eingefahren wird, ermittelt PalletCube automatisch die Randbereiche des Objektes und berechnet je nach seiner Größe in ca. 500 Millisekunden die Abmessungen sowie die Lademeter. In der Logistik wird es aufgrund von begrenztem Laderaum und Ladekapazität von Flugzeugen, Fahrzeugen und Schiffen immer wichtiger, Versandtarife nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Volumen zu berechnen. Auch um die idealen Stellplätze im Lager zu finden und eine optimale Raumauslastung zu gewährleisten, ist die Ermittlung des Volumens unerlässlich.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs