News

AutoStore eröffnet neue offizielle Niederlassung in Deutschland

Foto: AutoStore System GmbH
Über den Dächern von Ulm weht jetzt die AutoStore-Fahne - von dem neuen Standort aus wird das Technologieunternehmen seine Präsenz in der DACH-Region weiter ausbauen.
Foto: AutoStore System GmbH

Das neue Büro von AutoStore, dem weltweit führenden Anbieter von automatischen Lager- und Kommissioniersystemen, im baden-württembergischen Ulm wurde vor kurzem von Teammitgliedern aus Deutschland und Österreich sowie von Vertretern des Headquarters in Nedre Vats, Norwegen, feierlich eröffnet. Die Niederlassung signalisiert das weitere Wachstum von AutoStore in Europa sowie die strategische Bedeutung der DACH-Region.

Das Team von AutoStore Deutschland, mit Sitz in Mönchengladbach, besteht derzeit aus über 20 Mitarbeitern, die für die Geschäftsentwicklung und das operative Geschäft in der DACH-Region verantwortlich sind. Mit dem Ulmer Büro hat das Expertenteam einen strategisch günstig im Zentrum des AutoStore-Partnernetzwerks gelegenen Standort mit guter Verkehrsanbindung sowohl innerhalb der DACH-Region als auch darüber hinaus.

Mehr Nähe zu den Stakeholdern
Mats Hovland Vikse, CEO von AutoStore, erläuterte die Intention hinter der neuen Niederlassung:
„Mit einem neuen AutoStore-Standort in Ulm wollen wir näher an unsere Partner und Kunden heranrücken. Wir schätzen die Beziehungen zu unseren Stakeholdern, und eine physische Präsenz im Herzen der DACH-Region wird es unseren Mitarbeitern ermöglichen, sie in den Bereichen Systemdesign, Training, Support und Follow-up von einem Ort aus zu unterstützen. Dies ist ein spannender nächster Schritt für das AutoStore-Team in Europa.“

Automatisierung für alle
Ulm wird künftig als Basis dienen, von der aus AutoStore-Mitarbeiter, die in allen Bereichen von der Logistik-Dienstleistung (3PL) bis zum Gesundheitswesen tätig sind, Geschäfte in einem bereits etablierten Markt für AutoStore aufbauen können. Engagierte Fachleute für die DACH-Region werden daran arbeiten, die Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen und die AutoStore-Vision der Automatisierung für alle zu verwirklichen. Peter Bimmermann, Geschäftsführer von AutoStore Deutschland, bestätigt: „Unser Standort in Ulm wird ein zentraler Treffpunkt für das Team sein, ein Ort, von dem aus wir weiter wachsen können und der uns einen persönlichen Kontakt zu unseren Stakeholdern ermöglicht. Ulm ist eine fantastische Stadt mit einem bedeutenden Talentpool, und wir sehen das Potenzial, die Besten ihres Fachs für die Arbeit in einem führenden Technologieunternehmen mit einer Start-up-Mentalität zu gewinnen, das seine Präsenz in Europa und weltweit weiter ausbaut.“

Über AutoStore
Das Technologieunternehmen wurde 1996 gegründet und entwickelt Lösungen für die Auftragsabwicklung, mit denen Marken Effizienzsteigerungen bei der Lagerung und Kommissionierung von Waren erzielen können. Das Unternehmen bietet sowohl Hardware- als auch Softwarefunktionen an, und die AutoStore-Technologie ist mit anderen Lösungen von Drittanbietern kompatibel. AutoStore ist ein globales Unternehmen mit mehr als 1.150 Installationen in 49 Ländern. Alle Systeme werden von einem Netzwerk qualifizierter Integratoren, die „Partner“ genannt werden, vertrieben, entwickelt, installiert und gewartet.
Der Hauptsitz ist in Nedre Vats, Norwegen; das Unternehmen hat mehrere Niederlassungen in Norwegen, den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Südkorea, Japan, Australien und Singapur sowie eine Produktionsstätte in Koszalin, Polen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs