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Die Energiewende steht vor großen Herausforderungen

Energy Transition Innovation Talks am 11. Juni 2024

Synthetische Energieträger sind ein wesentlicher Hebel der Klimapolitik. Daher muss ihre Produktion rasch „abheben“. Wie aber kann der Quantensprung Realität werden? eFuel-Alliance Österreich und Industriellenvereinigung gehen dieser Frage am 11. Juni 2024 mit qualifizierten Vortragenden aus der Welt der Wissenschaft und der Wirtschaft nach.

Sollen eFuels nur in Nischen oder breit eingesetzt werden? Je breiter, desto besser, denn dann springt die Produktion gleich um viele Zehnerpotenzen an, sagen die einen. Nur in Hard-to-abate-Sektoren, weil es nicht genug Potenzial gibt, sagen die anderen. Wir müssen gleichsam Champagner (als Rarität für Festtage) in ganz normales Trinkwasser (für den Alltag) verwandeln, müsste man aus Klimasicht postulieren, aber ist das realisierbar?

Hard-to-abate ist jedenfalls nicht nur eine Frage der technischen Machbarkeit, sondern auch eine der Verfügbarkeit. Wenn wir wesentliche Teile des Off-Road-Bereichs (Baumaschinen, Landmaschinen ua) genauer anschauen, weist die vermeintliche Nische bereits ein beträchtliches Volumen auf. Addieren wir auch noch Bestände im Road-Bereich hinzu, weil es dort keine Alternative gibt, wird deutlich, dass ein Ausbau mit angezogener Handbremse zu kurz greift.

Auf dem Feld der SynFuels, eFuels, ReFuels, Sustainble Aviation Fuels – oder wie auch immer man sie bezeichnet – entscheidet sich, ob wir den Emissionstrend in Richtung der 2030er-Klimaziele drehen können. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, sagen Investoren, die aber auch betonen, dass Massennachfrage nur entsteht, wenn es regulatorische Klarheit darüber gibt, welche Quotenziele erreicht werden sollen.

Alle diese Debatten finden in einem sich rasch verändernden politischen und ökonomischen Umfeld statt. Und Momentaufnahmen zu „emerging technologies“ sind schon zum Zeitpunkt ihrer Entstehung de facto überholt. Es braucht den Blick nach vorn, durchaus auch im Bewusstsein, dass die richtigen Weichenstellungen sehr viel zur Akzeleration der sozial- und standortverträglichen Transformation beitragen können, ja müssen.

Wohin die Reise geht – generell und im Verkehrssektor –, ist Thema der nächsten Energy Transition Innovation Talks. Sie werden von der eFuel Alliance Österreich gemeinsam mit der Industriellenvereinigung ausgerichtet. First-Class-Vortragende berichten, was sie (voraus-)sehen, wo die Treiber sein werden, wie die Potenziale einzuschätzen sind und was geschehen muss, damit das alles viel schneller und geschmeidiger geht, als wir das heute beobachten.

Bei den Vorträgen treffen Theorie und Praxis sowie sektorale und ganzheitliche Blickwinkel aufeinander: Die ganzheitliche Perspektive vertritt Christian Beidl, Professor an der TU Darmstadt. Die ökonomischen Fundamente beleuchtet der Chefökonom der Industriellenvereinigung Christian Helmenstein. AUA-CEO Annette Mann und Gebrüder-Weiss-COO Dipl.-Bw. Jürgen Bauer präsentieren die praktische Seite aus Sicht der Anwender.

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Das Interview mit Stephan Schwarzer (Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich) finden Sie hier.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Redaktion:
Muhamed Beganović
Inga Herrmann
Josef Müller

Sales- und Marketing:
Wolfgang Keglovits
Silvija Stevanovic
Stephan Böhm

 

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