News

DB Schenker eröffnet Warenlager für Daimler Truck in Melbourne

Foto: Daimler Truck / James Stanford
Daimler Truck entscheidet sich für DB Schenker als Betreiber des neuen Kontraktlogistik Großwarenlagers in Australien. Mehr als 40.000 unterschiedliche Ersatzteile für Lkw und Busse lagern an diesem Standort.
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für Lkw und Busse beauftragt. Das neue Lager liegt etwa 23 Kilometer vom Stadtzentrum Melbournes und 20 Kilometer vom Flughafen Tullamarine entfernt, stärkt die Lieferfähigkeit von Daimler Truck in ganz Australien und Neuseeland und hält von kleinen Unterlegscheiben bis zu kompletten Lkw-Fahrerkabinen alles vorrätig.

Craig Davison, CEO, DB Schenker Australien und Neuseeland, erklärt: „Dies ist weltweit das erste Warenlager von Daimler Truck, das Ersatzteile für drei verschiedene Nutzfahrzeug-Marken unter einem Dach vorrätig hält. Daimler Truck Australia Pacific bietet mit den Lkw von Mercedes-Benz-, Freightliner- und Fuso sowie den Fuso-Bussen eine breite Palette von Fahrzeugen an, die in ihrer Klasse führend sind und jedes Segment der australischen Straßengüterverkehrsbranche abdecken. Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige und produktive Beziehung zu Daimler Truck mit dem Auftrag zum Betrieb dieses neuen Lagers ausbauen konnten.“

Optimierung für den Kunden
„Dieses neue Ersatzteillager für Lkw und Busse steht im Mittelpunkt unseres Kundenversprechens in Australien. Ich möchte DB Schenker für die Zusammenarbeit bei der Einführung dieser nachhaltigen und hochmodernen Anlage danken, die es uns ermöglicht, unsere Kunden besser zu bedienen und ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen“, berichtet Daniel Whitehead, Präsident und CEO von Daimler Truck Australia Pacific.

Fokus auf Nachhaltigkeit
Das Warenlager verfügt über mehr als 50.000 Einzelplätze, einschließlich eines 4.000 Quadratmeter großen Zwischengeschosses sowie maßgeschneiderte Regale für die Lagerung großer Lkw-Fahrerkabinen. Damit die Mitarbeitenden die Teile wettergeschützt be- und entladen können, wurde ein rund 3.400 Quadratmeter großes Vordach errichtet. Das Lager selbst verfügt über einen Hochregalbereich mit zusätzlichen Lagerplätzen von Paletten in mehr als zehn Meter Höhe.
Das Gebäude wurde mit dem australischen Prädikat five star Green Star rating ausgezeichnet. Es verfügt unter anderem über Ladestationen für Elektrofahrzeuge und LED-Beleuchtung mit Bewegungssteuerung in der gesamten Anlage. Der Fokus auf Nachhaltigkeit steht im Einklang mit dem Bestreben von DB Schenker für eine Zukunft der Umwelt schonenden Logistik.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse / Industriellenvereinigung Niederösterreich

Bei einem von der IV NÖ organisierten hochkarätig besetzten Branchentreffen in Mödling bekannten sich IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und…

Weiterlesen

Inflation und Teuerung ziehen an den jungen Generationen nicht spurlos vorbei. Wie eine weltweite Studie von Deloitte bestätigt, ist die Deckung der…

Weiterlesen

Der Einladung der LKZ Prien GmbH zum 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV in den König-Ludwig-Saal sind Anfang Mai mehr als 210 Teilnehmer aus dem In- und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs