News Neue Bahn News

VPI: Werkstätten als systemrelevant für den Schienengüterverkehr einstufen

Foto: Unsplash.com / Marcin Jozwiak
Foto: Unsplash.com / Marcin Jozwiak

Der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland setzt sich dafür ein, die Arbeitsfähigkeit der europäischen Instandhaltungswerkstätten zu erhalten.

„Ohne Instandhaltung und Bedarfsreparaturen von rollendem Material droht der Schienengüterverkehr und damit wichtige Lieferketten für die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft ins Stocken zu geraten. Werkstätten sind für den Schienengüterverkehr systemrelevant“, mahnt Malte Lawrenz, Vorsitzender des Verbands der Güterwagenhalter in Deutschland (VPI). Er hat sich deshalb mit der Bitte an den Schienenbeauftragten der Bundesregierung, Enak Ferlemann, gewandt, sich dafür einzusetzen, dass die Instandhaltungswerkstätten arbeitsfähig bleiben – in Deutschland, aber auch EU-weit.

Wagenhalter sind auf ein europaweit funktionierendes Netz von Werkstätten angewiesen. Vorbeugende Quarantäne für Werkstattpersonal würde die Verfügbarkeit von Güterwagen und damit auch den Schienengüterverkehr insgesamt spürbar einschränken. Wagen, die einen betriebsgefährdenden Mangel aufweisen, müssen von Werkstätten umgehend instandgesetzt werden können. In Frankreich haben bereits zahlreiche Reparaturwerkstätten für Güterwagen ihre Tore geschlossen. Dies geschah offensichtlich als Folge der von der französischen Regierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie verkündeten Ausgangssperre. Der VPI regt in diesem Zusammenhang außerdem an, den zuständigen Behörden zu ermöglichen, gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen der Güterwagen um drei bis sechs Monate zu verlängern, etwa für Tankprüfungen bei Kesselwagen oder für Untergestell Revisionen. Halter wären andernfalls gezwungen betroffene Wagen aus dem Betrieb zu ziehen.

Im VPI sind über 150 Instandhaltungswerkstätten organisiert. Ebenso wie die Wagenhalter stellen sie sich gewissenhaft auf die Situation ein und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Sie bemühen sich mit verstärkter Umsicht beim Thema Hygiene und physischem Abstand zwischen Mitarbeitern ihren Beitrag zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus zu leisten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs