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REWE startet Dekarbonisierung der Lkw-Flotte

Foto: REWE Group
Der 27-Tonner Hyundai Xcient Fuel Cell ist aktuell im Testlauf in der REWE-Region West in Köln-Langel unterwegs.
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Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw, einem Hyundai Xcient Fuel Cell, im Praxiseinsatz in Deutschland geht REWE nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Fahrzeug ist Teil eines Unternehmensprojekts zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr. Die REWE Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.

Ende Januar rollt der neue Wasserstoff-Brennzellen-Lkw Hyundai Xcient Fuel Cell das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums der REWE-Region West in Köln-Langel. Damit geht das Unternehmen den nächsten Schritt in einen emissionsarmen Güterverkehr. Denn nach Hochrechnungen des Unternehmens können allein durch den Einzeleinsatz des neuen Lkw pro Jahr ca. 58.000 kg CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw eingespart werden.  

In 11 Minuten aufgetankt
Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 t, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 km. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es wie ein konventioneller Lkw eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern. Betankt wird der H2-Lkw mit grün produziertem Wasserstoff und ist so 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa 8 kg Wasserstoff pro 100 km, die Betankung erfolgt an den naheliegenden H2-Tankstellen. Eine Vollbetankung (32 kg Wasserstoff) dauert rund 11 Minuten.      

Praxistest entscheidet über weitere Flottenplanung
„Wir freuen uns auf das neue Fahrzeug und sind sehr stolz darauf, unsere Erfahrungen in das gesamte Projekt der REWE Group einbringen zu können“, sagt Eric Berendonk, Technikleiter REWE-Logistikregion West. „Dies ist ein weiterer Schritt in unserer zukunftsweisenden Unternehmenspolitik“, fügt er hinzu. 
REWE führt im laufenden Jahr diverse Tests zu alternativen Antriebsformen durch. Dabei werden unter anderem prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern analysiert. Die Ergebnisse bilden die Basis für die zukünftigen Entscheidungen bei den Flottenbeschaffungen.


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