News

HMM hat große Zukunftspläne

Foto: HMM
HMM-CEO Kim Kyung Bae (3.v.r.) drückte Mitte Juli in Seoul den Start-Button für die Zukunftsstrategie des südkoreanischen Unternehmens.
Foto: HMM

Vor kurzem stellte HMM seine mittel- bis langfristige Unternehmensstrategie vor. In den nächsten Jahren will die Reederei 15 Billionen Koreanische Won (KRW) (ca. 11 Milliarden Euro) in die Diversifizierung seines Geschäftsportfolios investieren und damit zu einem weltweit führenden Schifffahrts- und Logistikunternehmen aufsteigen.

Die Strategie sieht in erster Linie vor, die Flottenkapazität der Containerschiffe im Zeitraum von 2022 bis 2026 von derzeit 820.000 TEU bis 2026 auf 1,2 Millionen TEU zu erhöhen. Auch der Ausbau des Massengutgeschäfts ist geplant, indem die Flotte von derzeit 29 Schiffen auf 55 Schiffe aufgestockt wird. 
Die Pläne umfassen aber auch Investitionen in die Erweiterung der Terminals und Logistikanlagen.

Alternative Antriebe und Digitalisierung
Auch den Klimaschutz hat sich der Carrier auf die Zukunftsfahnen geschrieben und will bis 2050 CO2-neutral werden; dafür prüft HMM die Anschaffung von Containerschiffen mit alternativen Antrieben.
Daneben wird HMM ca. 150 Milliarden KRW (=112 Millionen Euro) in die Digitalisierung investieren, u.a. ist vorgesehen, die Online-basierte "e-Plattform" zu verbessern und ERP-Upgrades zu beschleunigen.

Umstrukturierungen
HMM wird aber auch auf organisatorischer Ebene Optimierungen vornehmen und wird zur Steigerung der Vertriebskraft und Effizienz beispielsweise in das Know-how und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investieren. Insbesondere wird das Unternehmen spezielle Teams zusammenstellen, um strategische Projekte durchzuführen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.

Nachhaltigkeit im Fokus
Mit dieser Zukunftsstrategie reagiert HMM auf die zunehmenden Unsicherheiten der Branche und will damit eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen.
Kim Kyung Bae, CEO von HMM, erklärte dazu: "Ziel unserer neuen Strategie ist es, ein kontinuierliches Wachstum sicherzustellen und HMM zu einem weltweit führenden Unternehmen zu entwickeln, das nachhaltige Werte für die Welt schafft. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, einen Beitrag für die globale Gemeinschaft zu leisten".


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs