News

Flaggschiff getauft

Foto: HHM / Ahmadi
Meilenstein für Nachhaltigkeit und Effizienz: Am 4. November 2024 erreichte die Jungfernfahrt der „Hamburg Express“ ihren Höhepunkt: Das neueste Containerschiff der Hapag-Lloyd Flotte - gleichzeitig das größte Containerschiff, das je unter deutscher Flagge gefahren ist - wurde im Hamburger Hafen getauft.
Foto: HHM / Ahmadi
Foto: Rätzke / HLAG
Schiffstaufe am Container Terminal Burchardkai: Henning Dost (2.v.l.; Kapitän der "Hamburg Express"), Taufpatin Eva Maria Tschentscher, Rolf Habben Jansen (2.v.r.; CEO von Hapag-Lloyd) und Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher (1.v.r.).
Foto: Rätzke / HLAG

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie – am Container Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen feierlich getauft.

Als Taufpatin des Hapag-Lloyd-Flaggschiffes nahm Eva Maria Tschentscher, Ehefrau des Ersten Bürgermeisters von Hamburg Peter Tschentscher, die traditionelle Taufe vor. Das Containerschiff fährt derzeit im FE3-Fernostdienst zwischen Asien und Europa.

Nachhaltigkeit und Effizienz
„Mit der ‚Hamburg Express‘ setzen wir neue Standards in Sachen Technologie und Nachhaltigkeit. Sie wird unseren Status als Nummer eins für Qualität und Effizienz bei unseren Kunden stärken, insbesondere auf den strategisch wichtigen Fernost-Europa-Routen“, erklärte Rolf Habben Jansen, Chief Executive Officer (CEO) von Hapag-Lloyd.

Zeichen der Verbundenheit
Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, sagte: „Die Hamburg Express ist ein Flaggschiff für die Weltklasse-Reederei Hapag-Lloyd und für Hamburg als starke und weltoffene Hafenstadt. Sie setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit und macht die Schifffahrt klimafreundlicher. Dies entspricht den Zielen der Hamburger Hafenstrategie und der Hamburger Klimaschutzpolitik. Die Schiffstaufe unterstreicht die tiefe Verbundenheit zwischen Hamburg und Hapag-Lloyd, die mehr als 175 Jahre zurückreicht. Ich wünsche der Hamburg Express und ihrer Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!”

20 bis 25 Prozent weniger Emissionen
Die „Hamburg Express“ ist das siebte Schiff einer Serie von insgesamt zwölf Neubauten, die auf der Hanwha Ocean Werft in Südkorea gebaut werden. Mit einer Länge von 399 Metern und einer Kapazität von 23.660 TEU sind diese Neubauten die größten Containerschiffe, die jemals unter deutscher Flagge gefahren sind. Dank ihrer Größe, ihres innovativen Designs und ihrer LNG-Dual-Fuel-Motoren werden die Schiffe dieser Klasse die Effizienz pro transportiertem Container deutlich steigern und die Emissionen bereits in naher Zukunft um 20 bis 25 Prozent senken.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs