News

Erfolgsmodell Kombinierter Verkehr

Foto: stockphoto mania / Shutterstock
Ralf-Charley Schultze, Präsident der UIRR, bezeichnete die infrastrukturellen und personellen Engpässe im Kombinierten Verkehr als bedeutendste Her­ausforderung.
Foto: stockphoto mania / Shutterstock

Bei der 7. CombiNet Tagung wurde über Zukunftsperspektiven dieser Gütertransportart und die neuesten Entwicklungen referiert.

Zum Jubiläum des 10-jährigen Bestands von CombiNet - Netzwerk Kombinierter Verkehr zeigte die 7. CombiNet-Tagung äußerst interessante Thematiken im Umfeld dieser Gütertransportart auf. Vor etwa 90 Teilnehmenden hielt Ministerialrat Roland Schuster die Keynote, in der er die systemimmanenten Nachteile dieser Verkehrsart thematisierte und auf die notwendigen Förderungen des Mitveranstalters bmvit verwies.

Nach einem kurzen Rück- und Ausblick über die Aktivitäten des Vereins durch dessen Ob­mann Herbert Peherstorfer referierte Ralf-Charley Schultze, Präsident der UIRR, über die infrastrukturellen und personellen Engpässe im Kombinierten Verkehr als bedeutendste Her­ausforderung sowie über die in Aussicht genommene Adaption der europäischen Kombiver­kehrsrichtlinie (RiLi 92/106). Es folgten Herbert Seelmann von der TU Brno, der die Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa darstellte und Wilhelm Patzner von der Far Eastern Land Bridge (FELB) mit einem Überblick über die schienenseitige Anbindung des Fernen Ostens über den russischen Korridor.

Den Nachmittag leitete Martin Posset vom think-port Vienna mit einem Überblick der zu erwartenden Entwicklungen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen sowie möglicher Lösungen ein. Es folgte die Abgeordnete zum Europaparlament Claudia Schmidt, die einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Verkehrspolitik gab. Förderungsmöglichkeiten abseits der dezidiert für den Kombinierten Verkehr bestimmten, wurden von Markus Schuster (klimaaktiv) und Christine Kierner (SCHIG) vorgestellt, wobei letztere den jüngsten Stand in der Anschlussbahnförderung vorstellte.

Abschließend stellten die Referenten Karl Zöchmeister (Rail Cargo Group), Franz Wein­berger (MAN-Trucks) und Jürgen Wurzer (KALMAR Austria) die jeweiligen Initiativen von Schiene, Straße bzw. Umschlagstechnologie vor, wobei jeweils die Anstrengungen für eine weitere, zunehmende Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt standen. Es zeigte sich, dass auch in Zukunft die Vereinsziele Information, Vernetzung, Abbau von Barrieren und Initiierung von Projekten notwendig und unverzichtbar sein werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat heute die Übernahme…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs