News

Das Amber-Train-Projekt kommt ins Rollen

Foto: HHLA TK Estonia
Im Rahmen des Amber-Train-Projektes ist der erste Zug vom Hafen Muuga aus am 13. September gestartet.
Foto: HHLA TK Estonia

Zur Schaffung eines neuen Eisenbahnkorridors zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten wurde vor einigen Jahren das Amber-Train-Projekt ins Leben gerufen. Nun ist der erste Zug vom Hafen Muuga aus gestartet. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG, HHLA TK Estonia, sorgt für den Umschlag im Terminal von Muuga, in der Nähe von Tallinn.

Der Amber Train ist ein gemeinsames Projekt der Eisenbahngesellschaft von Estland, Lettland und Litauen. Durch ihn soll eine regelmäßige intermodale Transportlinie zwischen den baltischen Staaten entstehen und somit ein wichtiger Schritt gesetzt werden, um mehr Güter auf den nachhaltigen Verkehrsträger Schiene zu verlagern. Mit diesem vor kurzem gestarteten Zug, der das nordestnische Muuga in Richtung des Kaunas Multimodal-Terminal in Litauen verlassen hat, wird der Eisenbahnkorridor zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten zum ersten Mal getestet. Der neue Korridor bietet Unternehmen eine umweltfreundlichere und sicherere Möglichkeit, Güter aus den baltischen Staaten und Skandinavien, vor allem aus Finnland, nach Westeuropa und umgekehrt zu befördern.  

Wichtiger Logistikpartner: HHLA TK Estonia
Im regulären Betrieb soll der Amber Train zweimal pro Woche auf der Strecke Muuga-Kaunas-Muuga verkehren. Der Amber Train, der sowohl Sattelauflieger als auch Container transportiert, ist auch ein Vorläufer der so genannten Rail Baltica – eines europäischen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnprojekts, das Estland, Lettland und Litauen mit dem Rest Europas verbinden wird. Eine wichtige Rolle in der neuen Logistikkette spielt der Container- und Güterterminal des HHLA-Konzerns in Estland: HHLA TK Estonia.
„Für den Amber Train übernimmt HHLA TK Estonia alle multimodalen Terminaldienstleistungen und sorgt so für einen reibungslosen Übergang vom Schiff auf die Schiene und umgekehrt“, sagt Riia Sillave, die Vorstandsvorsitzende von HHLA TK Estonia, Estlands größtem Güterterminal. „Wir werden unsere Rolle als Drehscheibe im Ostseeverkehr stärken, um als künftiger Rail Baltica-Terminal und die europaweite Anbindung gerüstet zu sein.“

Der sogenannte Bernstein-Zug ist ein Kooperationsprojekt der Eisenbahngesellschaften der baltischen Staaten und wird von AS Operail betrieben. Kooperationspartner sind der estnische Eisenbahninfrastrukturbetreiber AS Eesti Raudtee, die lettischen und litauischen Güterbahngesellschaften LDZ Cargo und LTG Cargo sowie die Verladeterminals HHLA TK Estonia im estnischen Muuga und Kaunas Intermodal Terminal in Litauen.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs