News

cargo-partner führt neuen Container-Tracking-Service ein

Foto: Esther Horvath / cargo-partner
Foto: Esther Horvath / cargo-partner

Die neue und erweiterte Tracking-Funktion bietet Kunden volle Transparenz über ihre FCL-Transporte.

cargo-partner hat einen neuen Container-Tracking-Service für Vollladungstransporte via Seefracht eingeführt. Das neue Feature ist über die Supply-Chain-Management-Plattform SPOT verfügbar, die cargo-partner verwendet, um alle Luft-, See- und Straßentransporte zu verwalten und seinen Kunden volle Transparenz zu bieten. SPOT kann von jedem Webbrowser oder als mobile App genutzt werden und ermöglicht es Usern nun, ihre Container in Echtzeit zu verfolgen. Die neue Technologie kombiniert Daten aus verschiedenen Quellen: Versandpläne und Statusinformationen von Reedereien, via AIS gesendete Schiffspositionsdaten sowie Hafen- und Terminal-Informationen. Mittels Geofencing-Technologie werden die Zeit und der Ort, an dem ein Schiff in eine bestimmte Zone einfährt, aufgezeichnet. Wenn das Schiff den Abgangshafen verlassen hat, berechnet der intelligente Algorithmus die geplanten Daten für die nächsten Meilensteine – Umladung, Ankunft, Entladung usw. – und übermittelt diese an SPOT. Alle weiteren Häfen und Stationen auf der Reise des Containers werden ebenso in die Tracking-Daten mit aufgenommen, und die Meilensteine werden kontinuierlich aktualisiert. User können je nach ihren Vorlieben über relevante Änderungen informiert werden. So wird ein Management nach dem Ausnahmeprinzip ermöglicht, das sich auf Abweichungen mit hohem Risikopotenzial konzentriert. Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, erklärt: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung unserer digitalen Lösungen, um uns noch tiefer in die Lieferketten unserer Kunden zu integrieren. Mit dieser neuen Tracking-Technologie bieten wir unseren Kunden verlässliche End-to-End-Informationen über ihre Seefrachttransporte. Somit haben sie Zugriff auf wertvolle Daten, die ihre Entscheidungen über Lieferketten-Optimierung und Bestandsmanagement unterstützen. Gleichzeitig profitieren unsere operativen Abteilungen von dem automatisierten System, das die manuelle Datenerfassung ersetzt und maximale Effizienz sowie einen schnellen Informationsaustausch gewährleistet.“
 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs