News

Automatisierung für emissionsfreie Nutzfahrzeuge

Foto: pepper / driveblocks
Simulationsbasierte Entwicklung zur Vorbereitung auf den Realeinsatz des Prototypen
Foto: pepper / driveblocks

Die beiden Mobilitätsunternehmen pepper und driveblocks arbeiten gemeinsam an der Zukunft der Nutzfahrzeugbranche. Mit einer herstellerunabhängigen Nachrüstlösung sollen künftig elektrifizierte Lkw mit automatisierten und autonomen Fahrfunktionen ausgestattet werden können.

Die Rollenverteilung des Duos sieht dabei folgendermaßen aus: pepper verantwortet als Pionier und Trendsetter bei der Umrüstung von Nutzfahrzeugen die Integration der Autonomiehardware in die Fahrzeugplattform mit elektrischem Antriebssystem und die Schnittstellen zum Hochleistungsrechner mit der Automatisierungssoftware. driveblocks, Spezialist für innovative Algorithmen im Bereich des autonomen Fahrens, integriert seine modulare und skalierbare Softwarelösung auf dem Prototypen.

Praxistest
Die Lösung soll ab Sommer 2023 bei einem Pilotkunden aus dem pepper-Netzwerk im realen Einsatz erprobt werden. Im regelmäßigen Einsatz bei einem Pilotkunden soll die technische Machbarkeit und die Rentabilität für den Endkunden erprobt werden. Wertvolle Praxiserfahrungen helfen dabei, die Lösung weiter, angepasst auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibenden, zu optimieren.

Nachhaltiger, effizienter und sicherer
Mit der Automatisierungslösung will pepper Flottenbetreibenden ein zusätzliches Tool anbieten, ihre Fuhrparks emissionsfrei, kosteneffizient und zukunftssicher zu gestalten. Die innovative Technik von driveblocks ermöglicht den Einsatz von automatisierten Lkw auf ausgewählten Strecken zwischen zwei Logistikcentern (Hub-to-Hub-Verkehr) und auf Betriebshöfen. Das fahrerlose System trägt zur Optimierung von Transport- und Logistikabläufen und zur Senkung der Betriebskosten bei.

Win-win-Situation
Alexander Wischnewski, CTO und Mitgründer von driveblocks, sieht in der Kooperation einen wichtigen Meilenstein: „Die Zusammenarbeit mit pepper ermöglicht es uns, die driveblocks-Softwareplattform unter realen Bedingungen zu erproben und wichtige Erkenntnisse über die entstehenden Einspar- und Optimierungspotentiale zu sammeln.“

„Mit driveblocks haben wir einen hochinnovativen Partner an unserer Seite. Automatisiertes Fahren spielt insbesondere in der Transportbranche seine Stärken aus – im Sinne von Optimierung der Abläufe, Kosteneinsparungen und einer neuen Ebene der Fahr- und Verkehrssicherheit im Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Das gemeinsame Projekt ist für uns die logische Weiterentwicklung unserer emissionsfreien Antriebssysteme und mit eines der aktuell spannendsten Forschungs- und Entwicklungsprojekte“, erklärt Dr. Matthias Kerler, CTO pepper motion GmbH.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs