Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
 
 
 

75 Jahre Verkehr – 75 Jahre Berichterstattung!

Die Internationale Wochenzeitung Verkehr erschien zum ersten Mal am 18. August 1945. In den 75 Jahren seit der Gründung haben wir die Branche auf ihrem Weg zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig begleitet und unsere geschätzte Leser mit wichtigen Informationen, Kommentaren und Analysen versorgt. Doch, wir alle leben bekanntlich in Blasen. Wir wollten für unsere Jubiläumsausgabe deshalb aus unserer Blase treten und haben einige der wichtigsten Vertretern der Logistikbranche (seien es Unternehmer, Wissenschafter oder Verbandsvertreter) gefragt über die Entwicklungen der vergangenen 75 Jahre zu sinnieren und ihren Blick zu schildern. Herausgekommen ist dabei eine umfang- und abwechslungsreiche, Ausgabe gefüllt mit historischem Wissen und einem optimistischen Blick nach vorne!

Zudem haben wir uns angesehen, welche Entwicklungen es aktuell im Bereich der Telematik und der Brennstoffzellen gibt. Mehr dazu finden Sie in der aktuellen Printausgabe. Wir wünschen viel Lesevergnügen!

Round Table zum Thema Fachkräftemangel: Wie wird man als Arbeitgeber attraktiv?

Die Transport- und Logistikbranche leidet unter einem wachsenden Fachkräftemangel. Doch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist bei Logistikern gerade in bestimmten Berufsgruppen eine besondere strategische Herausforderung. Wie gehen die Unternehmen damit um? Wie kann man die Logistik für Berufseinsteiger attraktiver machen und welche Ausbildungsformen können garantieren, dass Mitarbeiter auf dem besten Wissenstand sind, damit Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben? Verkehr hat fünf Logistikexperten an den runden Tisch gebeten, um mit ihnen über die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels zu sprechen. Am Hafen Linz diskutierten unter der Leitung von Bernd Winter (Chefredakteur der Internationalen Wochenzeitung Verkehr), Klaus Gasperlmair (Geschäftsführer der Zollakademie Austria), Gerhard Wagner (Geschäftsführer von Bolk Transporte), Gottfried Buchinger (Geschäftsführer Donaulager Logistik), Alois Schrettl (Fuhrpark- und Ausbildungsleiter der Berger Akademie) und Efrem Lengauer (Koordinator des Studiengangs Logistikmanagement am Logistikum Steyr).

 

P.S. Wenn Sie kein Abo haben, finden Sie heute die digital Ausgabe im Austria Kiosk.

 

Neu bei Verkehr: Norbert Eisner

Wir freuen uns, für unser Vertriebsteam einen neuen Kollegen gewonnen zu haben. Norbert Eisner ist seit Langem in der Verlagsbranche tätig und ein Profi im B2B-Segment. Er ist ein großer Kenner der heimischen Industrie und wird dieses Know-how in unser Unternehmen einbringen. „Ich freue mich in einem so renommierten Verlagshaus mitarbeiten und interessante Projekte gestalten zu dürfen.“

Willkommen an Bord, Norbert Eisner!

 

Webnews

Österreichische Post: Zustellung durch Lastenräder in Graz

Bereits ab August 2021 wird die gesamte Postzustellung in Graz CO2-frei erfolgen.
Mehr dazu lesen Sie hier.

cargo-partner erweitert LCL-Services von Asien nach Europa via Koper

Der Transport über Koper ermöglicht eine signifikante Zeitersparnis für Sendungen nach Südeuropa im Vergleich zu Routings über Nordhäfen.
Mehr dazu lesen Sie hier.

Hafenbetrieb Rotterdam baut einen multifunktionellen Hafenkomplex

"Het Magazijn" soll aus insgesamt vier Geschäftseinheiten bestehen und Raum für Produktionsbetriebe bieten.
Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Redaktion:
Bernd Winter
Muhamed Beganovic
Josef Müller

Sales- und Marketing:
Thomas Eilenberger
Norbert Eisner
Silvija Stevanovic

Verkehr - Internationale Wochenzeitung für Transport, Logistik, Wirtschaft
Traungasse 14-16 | 1030 Wien | Tel.: 0043 1 740 95-0
office@verkehr.co.at | Website von Verkehr.co.at | Mediadaten

Medieninhaber und Verleger: Verlag Holzhausen GmbH
Traungasse 14-16, 1030 Wien, Österreich, Tel: 0043 1 740 95-0, Website des Verlags
FB-Nr.: 207841z | FB-Gericht: HG Wien | UID-Nr.: ATU51587509
Es gelten die AGB der Verlag Holzhausen GmbH: AGB
Impressum | Offenlegung | Blattlinie
Datenschutzerklärung


Sie möchten sich aus dem Verteiler austragen? Dann klicken Sie bitte hier.