Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
 

Keiner weiß, wie es weitergeht!

Die exportorientierte Wirtschaft der Visegrád-­Länder leidet besonders unter dem globalen Shutdown, denn die maßgebende Automobilindustrie, in der bereits vor Corona ein Abschwung zu erkennen war, kämpft jetzt mit einer massiven Krise. Man nehme nur die Slowakei als Beispiel: Das Land ist weltweit die Num­mer 1 bei den Produktions­zahlen pro Kopf: Auf 1.000 Ein­wohner kommen jedes Jahr 202 gefertigte Autos. Insgesamt haben die in der Slowakei an­gesiedelten Hersteller VW, PSA, Kia und Jaguar im Jahr 2019 mehr als 1,1 Millionen Pkw produziert. Auch die Frage, wie es mit den geplanten Infra­strukturprojekten in den osteuropäischen Staaten weitergehen wird, kann derzeit wohl nie­mand konkret beantworten. Verkehr hat sich aber denoch bemüht eine Bestandsaufnahme zu machen.

Foto: Shutterstock.com / r.nagy

"Die globalen Lieferketten werden sich verändern!"

"Wir brauchen neue regionale bzw. europaweite Pro­duktionskonzepte und ­-strate­gien mit einer hohen Diversität. Wir müssen die Abhängigkeit Europas von internationalen Märkten durch eine starke, wett­bewerbsfähige Industrie verrin­gern und die Resilienz unserer Versorgung durch Eigenproduk­tionen in Zukunft verbessern. Das beste Beispiel dafür sind die FFP2-­ und FFP3­-Atemschutz­masken. Sie wurden in Öster­reich nicht mehr gefertigt. Nun stellt sich unsere Wirtschaft neu auf und produziert hunderttau­sende Schutzmasken täglich", sagt Roman Stiftner, Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich. Das ausführliche Interview über die Herausforderungen in der Corona-­Krise lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Verkehrs.

Foto: BVL Österreich / Gary Milano

E-Paper

Wir versorgen unsere Leser üblicherweise einmal wöchentlich mit einem aktuellen Newsletter. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Frequenz auf zwei Mal pro Woche erhöht. Werbeformen sind natürlich auch hier möglich, bzw. gibt es auch hier die Möglichkeit für Kunden, unsere Leser mit einem exklusiven Newsletter zu erreichen. Infos dazu auf Seiten 12 und 13 in unseren Mediadaten.

Unsere Printausgabe erhalten Sie bis auf Weiteres mit unserem Newsletter – als PDF und als E-Paper.

Webnews

Lkw mit Solarpanelen

Die Österreichische Post startet mit dem Testbetrieb.
Mehr dazu lesen Sie hier.


"Rückgang des Umschlagvolumens um 10 bis 20% wahrscheinlich"

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hinterlassen auch am Hafen Rotterdam erste Spuren.
Mehr dazu lesen Sie hier.


Emirates SkyCargo erweitert Netzwerk und Betrieb

Tägliche Frachtflüge ab und nach Wien befördern lebenswichtige Gütern.
Mehr dazu lesen Sie hier.

 

China | Neue Seidenstraße | Air Cargo | ET 15.5.2020

Die Krise wird nicht ewig dauern. Wer jetzt schon an die Zeit danach denkt, ist klar im Vorteil. Die Zeichen stehen gut, dass es am Ende des Tunnels eine langsame Erholung geben wird und die Wirtschaft wieder step by step hochgefahren wird. Wer jetzt schon daran denkt und überlegt, welche Botschaften er sät, der wird dann auch ernten.
 
Wir planen bereits jetzt unsere Ausgabe „China“ mit den Specials "Neue Seidenstraße" und "Air Cargo" vor. Erscheinungstermin 15.5.  
 
Durch die COVID-19-Krise gestörte Lieferketten brachten zuletzt vermehrt die „Iron Silk Road“, als schnellere Alternative zu End-to-end Seefrachttransporten, ins Blickfeld. Zudem suchen viele Firmen nach Alternativen, um den Transport wichtiger Warensendungen nach Asien sicherzustellen.
 
Finden Sie im PDF anbei sämtliche Infos – inhaltlich, wie auch werblich. Und hier finden Sie die Schwerpunktausgabe 2019.


Für relevante inhaltliche Themen zu dem Schwerpunkt kontaktieren Sie bitte die Redaktion unter office@verkehr.co.at

 

Best Cases
 

Jeder von uns ist von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Die meisten von uns mussten ihre gewohnten Arbeitsweisen und Prozesse darauf abstimmen. Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen? Was hat sich bewährt? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche speziellen Kundenlösungen haben Sie aufgrund des Coronavirus entwickelt?

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, und wir teilen dies an unser großes Netzwerk weiter. So können wir alle voneinander lernen, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen. Schreiben Sie uns mit dem Betreff „Logistik in der Coronakrise“ an office.verkehr@verlagholzhausen.at

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Abo-Umleitung

Sie wollen Ihre Print-Ausgabe weiterhin wie gewohnt pünktlich Freitags erhalten, sitzen aber im Home-Office? Kein Problem. Senden Sie uns einfach ein Mail an abo@verlagholzhausen.at mit Ihrer Abo-Nr. bzw. bisherigen Bezugsadresse und die aktuelle Adresse und Sie erhalten – vorerst befristet bis 29.5.2020 die Printausgabe bequem zu Ihnen nach Hause zugestellt.

 

Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Redaktion:
Bernd Winter
Muhamed Beganovic
Josef Müller

Sales- und Marketing:
Birgit Edlinger
Thomas Eilenberger
Silvija Stevanovic

Verkehr - Internationale Wochenzeitung für Transport, Logistik, Wirtschaft
Traungasse 14-16 | 1030 Wien | Tel.: 0043 1 740 95-0
office@verkehr.co.at | Website von Verkehr.co.at | Mediadaten

Medieninhaber und Verleger: Verlag Holzhausen GmbH
Traungasse 14-16, 1030 Wien, Österreich, Tel: 0043 1 740 95-0, Website des Verlags
FB-Nr.: 207841z | FB-Gericht: HG Wien | UID-Nr.: ATU51587509
Es gelten die AGB der Verlag Holzhausen GmbH: AGB
Impressum | Offenlegung | Blattlinie
Datenschutzerklärung


Sie möchten sich aus dem Verteiler austragen? Dann klicken Sie bitte hier.