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Fürsorge für Paketboten

Auch während der Corona-Krise hat die KEP-Branche viel zu tun. Den Damen und Herren, die in der Kommissionierung, Zustellung und allen anderen Bereichen dieses Wirtschaftszweiges arbeiten, gebührt unsere Dankbarkeit. Deshalb werfen wir in der aktuellen Ausgabe einen genauen Blick auf die KEP-Branche. Was dabei aufgefallen ist: Die Gattung der Paketzusteller scheint zu einer besonders hilfsbedürftigen Spezies zu gehören, denn die Regierung in Berlin hat sie seit November 2019 mit einem eigenen „Paketboten-Schutzgesetz“ versehen. Kern dieser Neuregelung ist die Haftung für Nachunternehmer. Sie verpflichtet große Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP), die Sozialversicherungsbeiträge anstelle ihrer säumigen Subunternehmer zu entrichten. So soll sichergestellt werden, dass die Abgaben auch bei Nachunternehmerketten entrichtet werden. Verkehr hat sich genauer erkundigt.

Foto: Unsplash.com / Maarten van den Heuvel

Webnews

Dachser organisiert Ganzzug über die Neue Seidenstraße

Chemische Produkte aus Ludwigshafen kommen damit doppelt so schnell auf den chinesischen Markt.
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Zu Arbeitszwecken können die offenen österreichisch-ungarischen Grenzübergangsstellen passiert werden

Die Berufspendler sind von der 14-tägigen Quarantäneanordnung und dem Einreiseverbot für Ausländer in Ungarn befreit.
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cargo-partner bezieht neue Lager- und Büroniederlassung am Flughafen Budapest

Als einer der ersten Mieter der unlängst fertiggestellten „BUD Cargo City“ erweitert das Unternehmen auf diese Weise erheblich das Serviceportfolio und die Lagerkapazitäten seiner ungarischen Tochter.
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INT. HAFENWIRTSCHAFT | SEEHAFENBILANZ | SAILING LIST | ET 29.5

Die Krise wird nicht ewig dauern. Wer jetzt schon an die Zeit danach denkt, ist klar im Vorteil. Die Zeichen stehen gut, dass es am Ende des Tunnels eine langsame Erholung geben wird und die Wirtschaft wieder step by step hochgefahren wird. Wer jetzt schon daran denkt und überlegt, welche Botschaften er sät, der wird dann auch ernten.
 
Wir planen bereits jetzt unsere Ausgabe „Internationale Hafenwirtschaft“ mit den Specials Seehafenbilanz 2020 und Sailing List vor. Erscheinungstermin 29.5.  
 
Europas Hochseehäfen stellen für den österreichischen Wirtschaftsstandort essentielle Handelspartner dar. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen, ist es umso wichtiger, dass Lieferketten eingehalten werden können.
 
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Best Cases
 

Jeder von uns ist von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Die meisten von uns mussten ihre gewohnten Arbeitsweisen und Prozesse darauf abstimmen. Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen? Was hat sich bewährt? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche speziellen Kundenlösungen haben Sie aufgrund des Coronavirus entwickelt?

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit, und wir teilen dies an unser großes Netzwerk weiter. So können wir alle voneinander lernen, um möglichst gut durch diese Zeit zu kommen. Schreiben Sie uns mit dem Betreff „Logistik in der Coronakrise“ an office.verkehr@verlagholzhausen.at

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

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